Über uns

Das Sonderheft-Team

Almut
Redaktion

Historikerin auf Abwegen im Handarbeitskosmos

Nach einer nahezu historisch langen Zeit in den Kellerräumen der Leipziger Universitätsbibliothek mit Caesar, Platon & Co. und widme mich meiner kreativen Seite, zeichne, nähe, häkle – und schreibe. Denn ohne geht es nun wirklich nicht. Ein bisschen Schabernack zwischendurch darf bei alledem aber auch nicht fehlen. Klappt super in diesem Team, wir sind kreativ, effektiv, zuverlässig und manchmal etwas schräg. Aber nur manchmal.

Blog_Miriam_Miriam
LAYOUT SONDERHEFTE

Ideenwerkstatt & liebevolles Design

Miriam kümmert sich nicht nur darum, dass Texte und Bilder zu schönen und stimmigen gedruckten Beiträgen und diese dann zu einem klasse Heft werden, sie sprudelt auch selbst vor Kreativität und Begeisterung für das Thema Handarbeiten. Mit ihren beiden Töchtern wird sie oft selber tätig, näht, klebt und gestaltet.

Julia
Heftbetreuung und mehr

Als Grafikdesignerin, Illustratorin und kreativer Kopf unterstützt Julia das Sonderheft-Team besonders in den heißen Endphasen der Heftproduktion.  Wenn es hier zeitlich einmal eng wird, springt sie spontan auch hinter die Kamera und unterstützt unser Fotostudio. Zwischendurch lebt sie ihre Passion als Freelancer aus, animiert, kreiert Werbung, layoutet und illustriert.

Blog_Johannes2JOHANNES
Computergenie

Herr der Computerwelten, Meister der Spitznamen

Ohne ihn ginge gar nichts. Und wenn doch einmal etwas nicht funktioniert, weiß Johannes, wie das Problem am besten gelöst wird. Mit schwenkenden Armen tanzen wir an manchen Tagen vor seinem Schreibtisch, bis er sich unser erbarmt und die Kopfhörer abnimmt.

Blog_MiriMirjam
Fotografie

Miri weiß genau, was sie tut, jeder Griff zur Deko sitzt. Ohne sie würden wir manchmal ganz schön im Chaos versinken und auch all unsere Blumen würden verwelken.

Malwine
Fehlerdetektivin

Um auch wirklich sicherzugehen, dass sich keine Fehlerteufel in unsere Texte einschleichen,  korrigiert Malwine  als Lektorin alle unsere Schreibereien. Als Germanistin und Slawistin ist sie ein wahre Meisterin der Worte. Manchmal scheint es, als hätte ihr Tag mehr als 24 Stunden – wie macht sie das nur?

Blog_PeterPeter
Chef

Und wie würde all das ohne unseren Chef funktionieren? Um ihn aus der Ruhe zu  bringen, müssen wir uns wirklich sehr viel Mühe geben. Schnell erfasst er die Situation und steht uns mit gutem Rat zur Seite.

– – –

Tanja
Fotografie & Koordination

— Pausiert —

Nach einem fröhlichen „Bis bald!“ hat Tanja sich auf in den Mutterschutz gemacht. Wahrscheinlich war sie froh, unseren  kreativen und originellen Namensvorschlägen (Platz 1-3: Dragan, Nepomuk und Apollo) endlich zu entkommen 😉

10 Gedanken zu „Über uns

  1. Alyceen sagt:

    Ach Almut, du bist so süß <3
    Dir und dem gesamten Team viel Erfolg und Spaß mit dem Blog. Ich bin gespannt, was alles kommen wird.
    Yours, Aly <3

  2. astrid Reinhardt sagt:

    ich hätte so gerne ein Exemplar Nähen mit Wachstuch. bekomme die aber bei uns im Laden nicht . Kannst du mir helfen?

    Viele Grüße
    Astrid

    • almut sagt:

      Hallo Astrid,
      na klar, da rufst du am besten die Damen bei unserem Bestellservice an: 0711 5206 306 🙂
      Das müsste die einfachste Lösung sein. Und dann wünsche ich dir schon einmal viel Spaß mit der Ausgabe!
      Liebe Grüße, Almut

  3. Helga sagt:

    Hallo liebe Almut,

    bin heute durch Zufall auf deine Seite gekommen und hab die tollen Jeanstaschen mit den unterschiedlichen Klappen gesehen. Find ich einfach super. Darf ich dich um Zusendung des Schnitts dafür ersuchen.

    Lieben Dank, Helga

  4. Andrea Parnack sagt:

    Liebe Almut,ich habe erst heute diese schöne Seite entdeckt.Sehr sehr schön.
    Die Anleitung für die Tasche Jeans&Co ist zwar schon vom Februar aber vieleicht
    kannst du sie mir trotzdem noch zukommen lassen.
    In meiner Patchworkgruppe haben wir erst gestern beschlossen das jeder
    eine Tasche mit Wechselkappe näht. Da kommen mir deine Vorschläge mehr als
    recht.
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Iris Altegoer sagt:

    Hallo Almut,
    ich bin leider erst mit einem Jahr Verspätung auf deine Jeans-Upcycling Tasche „Klappe, die erste“ gestoßen (heul!). Ist es trotzdem noch möglich, dass ich die Anleitung bekomme? Da würde ich mich seeehr drüber freuen. Auch das neue Taschen-Heft sieht sehr vielversprechend aus.
    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
    Iris

  6. Gabriele Steidle sagt:

    Hallo Almut, habe bei der Suche nach Nähobjekten die süße Kirschkernschildkröte entdeckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Schnitt bekommen könnte. Ich möchte die Schildkröte mit meiner Schwiegertochter zusammen für ihr Patenkind nähen.
    Liebe Grüße und vorab vielen Dank.

  7. Beate Voß sagt:

    Hallo Almut,
    habe heute deine Schildis entdeckt und würde sie gerne nacharbeiten. Würde mich freuen, wenn du mir das Schnittmuster zugänglich machen würdest.

    Liebe Grüße

    Beate

  8. Carola Sauer sagt:

    Könnte ich bitte die schöne Schablone von dem Schaukelpferdchen bekommen?
    Bin noch auf der Suche nach einer Kleinigkeit zu Weihnachten und würde gerne etwas selbstgenähtes verschenken.

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.